0
You have 0 items in your cart

Was ist das passende Hosting-Produkt für einen Online-Shop?

Die Idee einen Online-Shop zu eröffnen haben viele, doch wie setzen Sie diesen Plan auch erfolgreich um? Entscheidend ist hierbei unter anderem die Wahl des passenden Hosting-Produkts.

Bevor Sie jedoch diese Entscheidung treffen können, müssen Sie sich einige Fragen stellen:

  • Welche Größenordnung bzw. wie viele Artikel soll Ihr Online-Shop haben?
  • Wie viele Besucher erwarten Sie?
  • Planen Sie große Werbemaßnahmen, welche in kurzer Zeit viele Besucher auf die Webseite bringen?

Sind diese Vorüberlegungen gemacht, muss das richtige Hosting-Produkt gewählt werden. Doch welche Arten von Hosting gibt es eigentlich?

Das am meisten verbreitete Hosting-Produkt ist Shared Hosting. Dabei teilen sich mehrere Kunden die Ressourcen (z.B. RAM, CPU-Leistung etc.) eines Servers. Diese Variante eignet sich hauptsächlich für private Webseiten und kleinere Webshops. Eine Top-Performance ist bei Shared-Hosting-Angeboten nicht immer gegeben, dafür zählen sie zu den günstigsten Hosting-Lösungen.

Eine Alternative zu Shared Hosting sind virtuelle Server, sog. vServer. Auf einem leistungsstarken Hostsystem laufen mehrere vServer mit fest zugesicherten Ressourcen. Anders als bei Shared Hosting steht Ihnen permanent der zugesicherte RAM und die zugesicherte CPU-Leistung zur Verfügung. Dank der Virtualisierungs-Technologie ist die Leistung des vServers durch Tarif-Upgrades beinahe beliebig erweiterbar. Es muss hier nicht immer ein Umzug auch neue Hardware stattfinden, sondern es können einfach zusätzliche Ressourcen des Hostsystems für den vServer freigeschalten werden.

Im Bereich der vServer wird unterschieden zwischen Systemen mit und ohne Management. Bei einem Managed vServer übernimmt der Provider die Überwachung und Aktualisierung des Betriebssystems und der Server-Dienste, bei einem vServer ohne Management müssen diese Arbeiten durch den Kunden erfolgen. Demnach ist ohne Fachwissen im Bereich der Server-Administration ein Managed vServer die bessere Wahl.

Neben den technischen Voraussetzungen, sind auch noch andere Kriterien zu beachten. Vertrauen ist ein zentrales Kriterium für den Handel über Online-Shops und letztlich auch die Basis für die Gewinnung neuer Kunden. Um Vertrauen zu generieren, sollten sie sich unbedingt ein sogenanntes SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) zulegen. Dies ermöglicht den Abruf Ihrer Webseite bzw. Ihres Shops per https.

Alle Beiträge im Überblick