Erstellt am 04.12.2015
Suchen Sie einen Webhosting-Anbieter, der keine Wünsche offen lässt? Erwarten Sie Hosting-Support, der Probleme löst und Sie nicht in die Warteschleife schickt oder auf eine 0900 Nummer verweist? Wir stellen Ihnen hier eine Entscheidungshilfe für Webhosting-Interessenten vor, mit den passenden Angeboten für Hosting Neulinge und Fortgeschrittene.
Webhosting – Grundsätzliches in einfachen Worten
Begriffe, wie Hosting oder Webhosting fassen das Dienstleistungsangebot eines Rechenzentrums für Website-Betreiber zusammen. Der Internet Service Provider stellt die technischen Voraussetzungen (Hardware, Software etc.) zur Veröffentlichung der Seite im Netz bereit. Vermietet werden der Webspace (Platz auf der Festplatte des Servers), die Rechenleistung des Servers (Stichwort Qualitätsserver) und der Datenverkehr (Traffic). Weiterhin kann über den Provider die gewünschte Domain registriert werden.
Hosting – Lernen Sie Unterschiede kennen und bewerten Sie selbst
Gratisangebote aus aller Welt überfluten die Märkte. Aber, nur auf den ersten Blick erscheint es unerheblich, wo die Seite gehostet wird. Die gravierenden Unterschiede teilen sich in vertragliche und technische Aspekte.
Vertragliche Aspekte
Hosting-Verträge gehören zum individuellen Vertragsrecht. Leistungsansprüche beschränken sich nur auf die tatsächlich vertraglich vereinbarten Leistungen. Der Stolperstein findet sich fast immer im Kleingedruckten. Sogar englischen Muttersprachlern fällt es nicht leicht zu verstehen, was genau beim Hosting im Ausland vereinbart wurde. Bei ausländischen Servern müssen außerdem lokale Gesetze und die reale Durchsetzbarkeit der Leistungserbringung bedacht werden (Stichwort Datenschutz).
Technische Aspekte
Theoretisch kann jeder, der einen PC besitzt, die Dienstleistung des Webhosting anbieten. Nötig sind dazu nur ein Internetzugang und eine Hosting-Software. Mit den technischen Voraussetzungen eines privaten Haushalts können Sie trotzdem nicht einmal mit dem langsamsten professionellen Angebot mithalten. Professionelle Dienstleister aus dem Ausland sind für deutsche User immer nur zweite Wahl. Ob der Werbung zu trauen ist, dass tatsächlich die versprochene Hardware zum Einsatz kommt, lässt sich kaum überprüfen. Nur eines steht fest: Der Seitenaufbau für User aus Deutschland wird deutlich langsamer. Die tatsächliche Entfernung zwischen einem nahe gelegenen Server spielt für die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Software zwar keine Rolle, sie wirkt sich sehr wohl aber auf die Geschwindigkeit aus.
Hosting made in Germany – Die perfekte Lösung
Die perfekte Lösung bietet das „Webhosting made in Germany“. Klare und vor allem verständliche Verträge garantieren Rechtssicherheit. Glasfaserkabel sichern den Datentransfer mit Lichtgeschwindigkeit. Die räumliche Nähe zum Server erspart Wartezeiten.
Webhosting ohne Kompromisse – Darauf sollten Sie achten
Hosting-Angebote unterscheiden sich im Preis und der Leistung. Kostenloses Webhosting erscheint auf den ersten Blick verführerisch, wird aber durch Einschränkungen und versteckte Kosten schnell zum teuren Ärgernis. Einige Premium-Provider erlauben kostenfreies Schnuppern. Neueinsteiger, die mit einen CMS (z.B. WordPress, Joomla, TYPO3 etc.) oder einer HTML-Homepage die ersten Schritte wagen, entdecken unverbindlich, wie ihr Hosting-Paket ausgestattet sein sollte.
Hosting für Content Management Systeme oder die private HTML-Homepage
Das Hosting-Produkte sollte PHP, Datenbank, eMail-Adresse, den Zugriff auf die .htaccess und eine Domain enthalten.
Tipp für Ihren Preischeck
Ist bereits z.B. eine .de-Domain im Paketpreis enthalten, dürfen Sie auf dem „inneren Taschenrechner“ bereits 10 Euro gutschreiben, denn so viel kostet in etwa eine .de-Domain ohne Webspace.
Leistungsangebot – Achten Sie auf Hardware, Software und Support
Wichtig ist für die Betriebssicherheit, dass der Provider auf Markenhardware hostet und immer die neueste Software installiert. Für sicheres Webhosting zählt nur die höchste Sicherheitsstufe durch die neueste Version der Betriebs- und Verwaltungssoftware. Zum Ausschluss versteckter Kosten stehen der unbegrenzte Traffic, die Einrichtung und der Telefon-Support auf der Prüfliste. Seriöse Premium-Provider verzichten auf Kostenfallen, ohne die Serviceleistung einzuschränken. Der Support sollte 24 Stunden per eMail erreichbar sein. Für schnelle Problemlösungen per Telefon bieten Premium-Provider eine ganz normale Festnetznummer direkt zur Technik und der kaufmännischen Abteilung an.
Transparenz – Webhosting auf dem Prüfstand
Professionelles Webhosting scheut den neutralen Kundenvergleich nicht, unabhängige Bewertungsportale sorgen für Transparenz. Sie zeigen ungeschönt, wie zufrieden oder unzufrieden Kunden mit der Dienstleistung ihres Providers sind. Webhosting-Anbieter der Premiumklasse achten außerdem auf den schonenden Umgang mit der Umwelt. Sie bieten CO2-neutrales Hosting und das Ökosiegel für papierfreien Rechnungsversand.
Wer bietet „Webhosting made in Germany“ zum fairen Preis?
Bei Webspace-Verkauf.de finden Sie das Hosting-Angebot, nach dem Sie suchen. Das inhabergeführte Unternehmen arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Qualitätsniveau eines Premium-Providers. Das Hosting zeichnet sich durch höchste Kundenzufriedenheit, Markenhardware, bedarfsgerechte Produkte, günstige Preise und besten Service aus – Schnuppern ist übrigens kostenlos. Probieren Sie das Webhosting-Angebot auf Webspace-Verkauf.de einfach unverbindlich aus.